1

Messen & Ausstellungen

  • Der Oscar für die  beste Hauptrolle in Mailand...

    Der Oscar für die  beste Hauptrolle in Mailand...

    ......geht an den Salone del Mobile, die grosse Diva der Möbelmessen. Keine andere Messe schafft es, Kunst und Kommerz, Krempel und Konsum so effektvoll zu inszenieren. Erlaubt ist nur, was gefällig ist, schliesslich steht über allem der Anspruch, einem designaffinen Publikum gerecht zu werden. Von der Vorsicht vergangener Jahre war nichts zu spüren – dieses Mal feierte sich die Möbelbranche zurecht: Willkommen zurück!   

  • Impulse von der Mailänder Möbelmesse

    Impulse von der Mailänder Möbelmesse

    Der «Salone Internazionale del Mobile» ist eine der wichtigsten Möbelmessen. Hier nun erste Inspirationen der Mailänder Möbelmesse 2016 in aller Kürze. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Ausgabe No.05 von RAUM UND WOHNEN.   

  • Die Crema auf dem Espresso

    Die Crema auf dem Espresso

    Ein ziemlich schöner und ausgesprochen treffender Vergleich, den Designer Christian Werner zum Salone del Mobile zieht. In diesem Jahr hielt sich die italienische Designszene in Sachen Extravaganz und Exaltiertheit zurück und setzte mit ihren Entwürfen auf gemütliches und überraschend unaufgeregtes Wohnen. Gezeigt wurden zwanglos schöne Möbel, die sich den Bedürfnissen der Nutzer anpassen und nicht umgekehrt.   

  • Fifties plus

    Fifties plus

    Der Stil der 1950er Jahre hat sich in der Möbelbranche etabliert. An der imm cologne wurden nicht nur gefällige Re-Editionen gezeigt, sondern auch überzeugende Neuentwürfe. Filigrane Füsse aus Holz und Edelstahl, abgerundete Polster, ein bisschen Einfluss aus Fernost und viel Gemütlichkeit.   

  • Sonne über dem Salone

    Sonne über dem Salone

    Im Ringen um die Vorherrschaft als Weltleitmesse für Möbeldesign hat der «Salone» in diesem Jahr wieder ein klares Zeichen gesetzt. Und das nicht nur bei traumhaftem Frühlingswetter, denn, so waren sich die Aussteller einig: Köln ist wichtig, aber ohne Mailand geht’s einfach nicht. Die Branche bedankt sich bei den Messebesuchern mit einer vielseitigen Auswahl, die sich form- und farbenfroh in Szene setzt.   

  • Entdeckungen

    Entdeckungen

    Die imm cologne bietet stets aufs Neue zahlreiche Entdeckungen und Überraschungen. Die Welt der Möbel zeigt sich vielfältiger und interessanter denn je.   

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.

  • Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Unsere Redaktion hat für Sie über 80 Wohn- und Designklassiker zusammengetragen - mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung.