1

Messen & Ausstellungen

  • Museum für Gestaltung feiert Wiedereröffnung

    Museum für Gestaltung feiert Wiedereröffnung

    Drei Jahre wurde das Museum für Gestaltung Zürich renoviert, jetzt wird es wieder eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude an der Ausstellungsstrasse wurde weitgehend in den Orginalzustand von 1933 versetzt. Nun können sich die Besucher ab dem 3. März 2018 auf zwei Standorte und mehr Ausstellungsfläche freuen.   

  • Die neuen Strategen

    Die neuen Strategen

    Es scheint, als sei die rauschende Ballnacht zu Ende gegangen... – endlich! Das vergangene, beinahe dekadente Übermass an neuen Entwürfen ist einer feinsinnigen Weiterentwicklung bestehender Modelle gewichen, und nur hier und da erlaubte man sich eine strategisch platzierte Neuheit, um das Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.   

  • Ambiente 2018 – Dinge, die das Leben schön machen

    Ambiente 2018

    Über 4000 Aussteller aus 90 Ländern präsentieren vom 9. bis 13. Februar auf der Ambiente Messe Frankfurt alles rund um Konsumgüter, unterteilt in die drei Themenbereiche Dining, Giving und Living.   

  • Cersaie – Zurück zur Natur

    Cersaie – Zurück zur Natur

    Alles rund um das Bad, aber eben nicht nur. Ende September zeigten auf der Messe Cersaie in Bologna, der wichtigsten Messe für Keramikfliesen und Badezimmerausstattung, über 900 Aussteller das Neuste, was Oberflächen jeder Art angeht, seien es Fussböden oder Wände, für Indoor und Outdoor – dieses Mal ganz im Zeichen einer Rückkehr zur Natur.   

  • Ornaris – Weihnachtsgrüsse aus Bern

    Ornaris – Weihnachtsgrüsse aus Bern

    Während im August der Rest der Nation bei erfrischendem Glacé und kühlen Cocktails noch weit vom Gedanken an Weihnachten entfernt ist, wird in der Hauptstadt bereits der rote Geschenketeppich ausgerollt. Während der Ornaris werden die Hallen auf dem Messegelände in Bern-Wankdorf mit allerlei Produkten gefüllt, die wenige Monate später, den Weg unter den Weihnachtsbaum finden werden.   

  • Designeranekdoten

    Designeranekdoten

    Warum wird jemand Designer und was wäre aus ihm geworden, wenn er sich anders entschieden hätte? Schlüsselmomente, Lieblingsobjekte und Einblicke in das Schaffen von acht namhaften Designern werden in einer Sonderschau an der «neue räume 17» gezeigt. Die Kurzvideos entstanden im Rahmen des Schweizer Designers' Talk, welcher im August 2017 in Zürich stattfand.   

  • Geballte Inspiration – «neue räume 17»

    Geballte Inspiration – «neue räume 17»

    Die inspirierende Design-Plattform «neue räume» präsentiert vom 15. – 19. November 2017 die aktuellen Trends des Interior-Designs, zur Schau gestellt von rund 100 nationalen und internationalen Herstellen. Einer der spannenden Programmpunkte ist die Sonderschau «Young Labels», die dem Designnachwuchs gewidmet ist.   

  • Impulse von der Mailänder Möbelmesse

    Impulse von der Mailänder Möbelmesse

    Der «Salone Internazionale del Mobile» ist eine der wichtigsten Möbelmessen. Hier nun erste Inspirationen der Mailänder Möbelmesse 2016 in aller Kürze. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Ausgabe No.05 von RAUM UND WOHNEN.   

  • Die Crema auf dem Espresso

    Die Crema auf dem Espresso

    Ein ziemlich schöner und ausgesprochen treffender Vergleich, den Designer Christian Werner zum Salone del Mobile zieht. In diesem Jahr hielt sich die italienische Designszene in Sachen Extravaganz und Exaltiertheit zurück und setzte mit ihren Entwürfen auf gemütliches und überraschend unaufgeregtes Wohnen. Gezeigt wurden zwanglos schöne Möbel, die sich den Bedürfnissen der Nutzer anpassen und nicht umgekehrt.   

  • Fifties plus

    Fifties plus

    Der Stil der 1950er Jahre hat sich in der Möbelbranche etabliert. An der imm cologne wurden nicht nur gefällige Re-Editionen gezeigt, sondern auch überzeugende Neuentwürfe. Filigrane Füsse aus Holz und Edelstahl, abgerundete Polster, ein bisschen Einfluss aus Fernost und viel Gemütlichkeit.   

  • Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Unsere Redaktion hat für Sie über 80 Wohn- und Designklassiker zusammengetragen - mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung.

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.