1

Cersaie – Zurück zur Natur

Alles rund um das Bad, aber eben nicht nur. Ende September zeigten auf der Messe Cersaie in Bologna, der wichtigsten Messe für Keramikfliesen und Badezimmerausstattung, über 900 Aussteller das Neuste, was Oberflächen jeder Art angeht, seien es Fussböden oder Wände, für Indoor und Outdoor – dieses Mal ganz im Zeichen einer Rückkehr zur Natur.

 
 
Detailverliebt: Handtuchstange, Seifenspender, Seifenschale und Behälter «Century» in mattem Gold und dunklem Bronze verleihen dem Badezimmer einen Hauch Eleganz. Decor Walther.zoom
Detailverliebt: Handtuchstange, Seifenspender, Seifenschale und Behälter «Century» in mattem Gold und dunklem Bronze verleihen dem Badezimmer einen Hauch Eleganz. Decor Walther.
Die polychrome Marmor-Dekoration «Appia Nero» aus der Kollektion «Bisazza Marmo» entsteht aus der Kombination von weissem Carrara-Marmor und schwarzem Marquinia zusammengefügt im Fischgratmuster. Bisazza.zoom
Die polychrome Marmor-Dekoration «Appia Nero» aus der Kollektion «Bisazza Marmo» entsteht aus der Kombination von weissem Carrara-Marmor und schwarzem Marquinia zusammengefügt im Fischgratmuster. Bisazza.
 

Zurück zur Natur
In diesem Herbst war die Messe Cersaie Treffpunkt für über 111.000 Besucher, bereichert durch eine Vielzahl von Ausstellungen und Konferenzen. Im Rahmen der Veranstaltung «Bauen, Wohnen, Denken» haben erfolgreiche internationale Architekten und Designer ihre Projekte und ihre Vision von zeitgenössischer Architektur und Design vorgestellt. Abends folgten in der lebhaften Arkadenstadt Bologna die funkelnden Events der «Bologna Design Week». Die Hauptakteure waren jedoch in den Messehallen zu finden. Neben dem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit war auf der Messe die Nachahmung von natürlichen Materialien zu bewundern: Faszinierende Kreationen von naturgetreuen Keramikoberflächen, die u. a. Marmor, Granit oder Onyx unter Anwendung neuer digitaler Technologien vortäuschen, Äderungen und Maserungen von Natursteinen und Holz perfekt wiedergeben und als Boden- und Wandüberzug alle Oberflächen erobern, Zimmer homogen
auskleiden und Raumgrenzen optisch sprengen....

 
 
 
 

Text: Paola Tamborini
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 12/17_01/18

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe 12/17_01/18 unseres Magazins.

www.ceramica.info

  • Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Unsere Redaktion hat für Sie über 80 Wohn- und Designklassiker zusammengetragen - mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung.

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.