Blickfang: Möbel, Mode und Schmuck

Einmal mehr wird das Kongresshaus Zürich zum Zentrum für innovatives Design, wenn die Designmesse Blickfang ihr 28-jähriges Bestehen feiert. Drei Tage lang präsentieren über 180 internationale Labels aus der Designwelt ihre neusten Kreationen und bringen wie die Wellen des Zürichsees frische Impulse. Die kreativen Talente verbinden Tradition mit innovativen Ansätzen und laden vom 15. bis 17. November 2024 die BesucherInnen dazu ein, direkt mit den MacherInnen in Kontakt zu treten und die vielfältigen Strömungen der zeitgenössischen Gestaltung vor Ort zu erleben.

PUZZ'LE revolutioniert das Konzept der Möbelgestaltung mit seinen modularen und anpassungsfähigen Objekten. Die Produktion findet vorwiegend in der französischsprachigen Schweiz statt, wobei Nachhaltigkeit und lokale Fertigung im Mittelpunkt stehen. Mit der Kombination von innovativem Design und traditioneller Handwerkskunst schafft das Designlabel einzigartige Möbel, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind, wie beispielsweise das Ordnungssystem «Jack & Jenny». Detailverliebte Produkte werden in Kleinserien produziert und laden Nutzer ein, ihre Umgebung kreativ mitzugestalten. Als Mitglied von Swiss Label trägt das Designstudio das renommierte Armbrust-Qualitätssiegel, das für Schweizer Produkte und Tradition steht. PUZZ’LE DESIGN STUDIO

PUZZ'LE revolutioniert das Konzept der Möbelgestaltung mit seinen modularen und anpassungsfähigen Objekten. Die Produktion findet vorwiegend in der französischsprachigen Schweiz statt, wobei Nachhaltigkeit und lokale Fertigung im Mittelpunkt stehen. Mit der Kombination von innovativem Design und traditioneller Handwerkskunst schafft das Designlabel einzigartige Möbel, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind, wie beispielsweise das Ordnungssystem «Jack & Jenny». Detailverliebte Produkte werden in Kleinserien produziert und laden Nutzer ein, ihre Umgebung kreativ mitzugestalten. Als Mitglied von Swiss Label trägt das Designstudio das renommierte Armbrust-Qualitätssiegel, das für Schweizer Produkte und Tradition steht.

PUZZ’LE DESIGN STUDIO

ARAI CERAMIC, gegründet im Jahr 2023, bringt mit seinen einzigartigen Keramikkreationen eine weitere Facette in den Japandi-Stil ein. Der Name Arai ist das japanische Wort für rau und beschreibt perfekt die Porzellanstücke, die mit ihrer natürlichen Oberfläche und strukturellen Vielfalt bestechen. Die grosse Schale «Supachura» ist aus Porzellan, innen glasiert und spülmaschinenfest. Die Gründerin, die eine Leidenschaft für Handwerkskunst und Natur hat, lässt sich von der Schönheit der Natur inspirieren und schafft so Stücke, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind. ARAI CERAMIC

ARAI CERAMIC, gegründet im Jahr 2023, bringt mit seinen einzigartigen Keramikkreationen eine weitere Facette in den Japandi-Stil ein. Der Name Arai ist das japanische Wort für rau und beschreibt perfekt die Porzellanstücke, die mit ihrer natürlichen Oberfläche und strukturellen Vielfalt bestechen. Die grosse Schale «Supachura» ist aus Porzellan, innen glasiert und spülmaschinenfest. Die Gründerin, die eine Leidenschaft für Handwerkskunst und Natur hat, lässt sich von der Schönheit der Natur inspirieren und schafft so Stücke, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind.

ARAI CERAMIC

Das Unternehmen ANKMOST aus Basel begeistert mit seiner innovativen Herangehensweise an Möbeldesign. Ihre Regalsysteme «this» und «that» aus Birkensperrholz vereinen Ästhetik, Funktionalität und Umweltbewusstsein. Veredelt mit einer neuartigen ultramatten Beschichtung und in Kombination mit recyceltem Stahl bringt das Label die Klarheit und Funktionalität von Regalen in Einklang mit ökologischem Bewusstsein und leistet einen Beitrag zur Ressourcenschonung. Ihre Partnerschaft mit kleinen regionalen Manufakturen unterstreicht das Engagement für Qualität und regionale Wertschöpfung. ANKMOST

Das Unternehmen ANKMOST aus Basel begeistert mit seiner innovativen Herangehensweise an Möbeldesign. Ihre Regalsysteme «this» und «that» aus Birkensperrholz vereinen Ästhetik, Funktionalität und Umweltbewusstsein. Veredelt mit einer neuartigen ultramatten Beschichtung und in Kombination mit recyceltem Stahl bringt das Label die Klarheit und Funktionalität von Regalen in Einklang mit ökologischem Bewusstsein und leistet einen Beitrag zur Ressourcenschonung. Ihre Partnerschaft mit kleinen regionalen Manufakturen unterstreicht das Engagement für Qualität und regionale Wertschöpfung.

ANKMOST

Der Stuhl «Sihl» vom Zürcher Label STUDIO KRACH prangt als Icon auf Plakaten, Flyern und Katalogen der Blickfang. Seine geometrischen Formen und grafischen Elemente ziehen die Blicke automatisch auf sich. Eine gerade Rückenlehne und eine runde Sitzfläche trafen nach zahlreichen Versuchen und Prototypen den Geschmack der Designer Severin Meier und Lukas Baumgartner. Die Macher empfinden es als Ehre in ganz Europa auf Werbemitteln zu erscheinen, denn es beweist, dass sie ein attraktives Produkt gestaltet haben, dessen Erscheinungsbild prägnant ist und eine hohe grafische Qualität besitzt. STUDIO KRACH

Der Stuhl «Sihl» vom Zürcher Label STUDIO KRACH prangt als Icon auf Plakaten, Flyern und Katalogen der Blickfang. Seine geometrischen Formen und grafischen Elemente ziehen die Blicke automatisch auf sich. Eine gerade Rückenlehne und eine runde Sitzfläche trafen nach zahlreichen Versuchen und Prototypen den Geschmack der Designer Severin Meier und Lukas Baumgartner. Die Macher empfinden es als Ehre in ganz Europa auf Werbemitteln zu erscheinen, denn es beweist, dass sie ein attraktives Produkt gestaltet haben, dessen Erscheinungsbild prägnant ist und eine hohe grafische Qualität besitzt.

STUDIO KRACH

Im Kongresshaus können die BesucherInnen an allen drei Tagen die Designer persönlich kennenlernen und ihre Entwürfe aus erster Hand kaufen.
Im Kongresshaus können die BesucherInnen an allen drei Tagen die Designer persönlich kennenlernen und ihre Entwürfe aus erster Hand kaufen.

Die Blickfang Zürich ist mehr als eine Plattform für innovatives Design – sie ist ein Aufbruch zu neuen Ufern des Designs. Wie der Zürisee, der stetig in Bewegung ist, bringen die DesignerInnen fortwährend frische Ideen und bahnbrechende Konzepte hervor. Die Messe im Kongresshaus ermutigt die BesucherInnen dazu, vom 5. bis 17. November 2024 vom sicheren Ufer abzulegen und neue Gewässer des Designs zu erkunden. Die Blickfang verspricht, ein Meer aus Kreativität zu werden, bei dem sich bewährte Strömungen und innovative Wellen zu einer einzigartigen Designlandschaft vereinen. «Hier entstehen Impulse, die wie Wellen weit über die Ufer des Zürisees hinaus spürbar sind und die Zukunft des Designs aktiv formen», sagt Gründer der Blickfang und Geschäftsführer Dieter Hofmann und lädt mit den Worten ein: «Tauchen Sie mit uns ein in die Welt des Designs.»

Designwellen und kreative Strömungen
Die BesucherInnen können aufstrebende Talente treffen, die mit innovativen Visionen nicht nur mit dem Strom schwimmen, sondern klassische Werte neu definieren, um die Zukunft aktiv mitzugestalten. 180 internationale Labels präsentieren ihre Designs. Nicht nur die Dreiteilung in Möbel, Mode und Schmuck, sondern auch der kuratierte Mix aus alltagstauglich und avantgardistisch, leistbar und luxuriös, gewohnt und gewagt macht die Blickfang besuchenswert. Und mitten drin: der Schweizer Designnachwuchs.

BLICKFANG ZÜRICH
5. bis 17. November 2024
Kongresshaus
Claridenstrasse 5
8002 Zürich

Öffnungszeiten
Freitag 15. November | 12 – 20 Uhr
Samstag 16. November | 11 – 19 Uhr
Sonntag 17. November | 11 – 18 Uhr

Eintrittspreise
Tickets sind online erhältlich.

Tageskarte CHF 25,-
Ermässigt* CHF 23,-
*(SchülerInnen und Studierende und Menschen mit Behinderung mit gültigem Ausweis)
Kinder bis 14 Jahre frei

Text: PD, RED, Fotos: © Blickfang

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen