1

Aktuelle Ausgabe 06•07/2017

Raum und Wohnen 6•7/17

Jetzt bestellen: Printabo Raum und Wohnen iPad-App Jetzt downloaden

 
 
  • Gropius Villa – japanisch inspiriert

    Gropius Villa – japanisch inspiriert

    Cape Cod, das Kabeljau-Kap südlich von Boston, reicht wie ein Angelhaken in den Atlantik hinein. Auf dieser geschichtsträchtigen Ferienhalbinsel steht eine Architektur-Ikone, die seit 1959 vor den Augen der Welt verborgen war: die Villa Murchison. Erbaut vom Bauhausgründer Walter Gropius und eingerichtet mit Originalmöbeln von Hans J. Wegner, leuchtet sie wieder am Hügel über dem Land’s End von Provincetown.    

  • Besuch bei Dr. Schreber

    Besuch bei Dr. Schreber

    Die Idee des Schrebergartens, benannt nach dem deutschen Mediziner und Hochschullehrer Dr. Moritz Schreber, ist eigentlich ganz simpel: Ab ins Grüne und mit etwas körperlicher Ertüchtigung Körper und Geist in Schwung halten. An der Anlage in Zürich-Fluntern hätte bestimmt auch Dr. Schreber seine Freude gehabt: Die Gartenhäuser stammen teilweise noch aus der Gründerzeit und sind eine traumhafte Kulisse für die neusten Tafeltrends.   

  • Frontalangriff

    Frontalangriff

    Wer in der ersten Küchenliga mitspielen will, darf nicht zimperlich sein und sollte alles auffahren, was zeitgemässes Küchendesign zu bieten hat: Hochglanzfronten für ein blendendes Spiel, Edelstahlflächen für eine saubere Technik sowie Hölzer aller Arten und Maserungen für eine abwechslungsreiche Taktik. Wichtig ist Flexibilität, denn nur wer dank vielseitiger Aufstellung seine Strategie auch mal ändern kann, wird es an die Spitze schaffen.    

  • Der Oscar für die  beste Hauptrolle in Mailand...

    Der Oscar für die  beste Hauptrolle in Mailand...

    ......geht an den Salone del Mobile, die grosse Diva der Möbelmessen. Keine andere Messe schafft es, Kunst und Kommerz, Krempel und Konsum so effektvoll zu inszenieren. Erlaubt ist nur, was gefällig ist, schliesslich steht über allem der Anspruch, einem designaffinen Publikum gerecht zu werden. Von der Vorsicht vergangener Jahre war nichts zu spüren – dieses Mal feierte sich die Möbelbranche zurecht: Willkommen zurück!   

  • Eine Reise ins Land der Heimtextilien

    Eine Reise ins Land der Heimtextilien

    Sie erzählen vom Dschungel und Gebirgsgegenden, von Reisen durch Italien oder Städtetrips in die grössten Metropolen der Welt. Einige führen sogar in die Vergangenheit bis weit ins Mittelalter zurück. Der Stoff aus dem die neusten Textilträume sind, liest sich fast wie ein Reisetagebuch. Inspiriert von unbekannten Gegenden, fremden Völkern und neuen Düften zeigen sich die neusten Kollektionen farbenprächtig und ausdrucksstark.   

  • Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Sie stehen auf Design-Klassiker?

    Unsere Redaktion hat für Sie über 80 Wohn- und Designklassiker zusammengetragen - mit vielen Hintergrundinfos zur Entstehung.

  • Der Villeroy & Boch Hygiene Champion

    Der Villeroy & Boch Hygiene Champion

    Antibakteriell und einfach zu reinigen. Das spülrandlose DirectFlush-WC mit ViFresh sowie innovativer CeramicPlus- und AntiBac-Oberfläche ist die perfekte Hygienelösung.

  • MyRoom: frische Einrichtungsideen

    MyRoom: frische Einrichtungsideen

    Visionäre mit Ideen für den Lifestyle gibt es überall. MyRoom geht auf Entdeckungsreise und zeigt Wohnideen für unsere Zeit. Die Sonderedition ist jetzt am Kiosk erhältlich oder als iPad Version.