DAS SCHWEIZER MAGAZIN FÜR ARCHITEKTUR, WOHNEN UND DESIGN

Vola würdigt Designer Jørn Utzon

Vola würdigt Architekten und Designer, die zeitloses Design geschaffen haben und zeigt Kurzfilme auf der Webseite Vola On design. Im Film über den dänischen Designer Jørn Utzon wird seine Inspiration und der Prozess für drei seiner architektonischen Meisterwerke präsentiert: das Sydney Opera House in Australien, Can Lis auf Mallorca und das selten zu sehende Ahm House in Grossbritannien.

Die ersten Vola Armaturen entwarf Arne Jacobsen für die dänische Nationalbank, die 1968 fertiggestellt wurde. Seither bilden Design und Handwerkskunst einen Einklang mit der Funktionalität der Produkte, die nach wie vor im dänischen Werk in Horsens produziert werden. Noch heute lebt Vola diese Verbundenheit und würdigt auf der Webseite Vola On design Architekten und Designer, die sich dem aussergewöhnlichen Designschaffen verpflichtet haben.

Im Kurzfilm über Jørn Utzon reflektiert Lasse Andersson, Creative Director des Utzon Centers, über den Ansatz, die Inspiration und den Prozess, der Jørn Utzon zu einem der berühmtesten und visionärsten dänischen Designer gemacht hat. Utzon, der stark von der Natur beeinflusst war, arbeitete mit Metaphern, um sein Design zu bestimmen und ein einzigartiges Raumgefühl zu schaffen. Als leidenschaftlicher Reisender liess er sich von historischen Strukturen und Bauweisen inspirieren, von der peruanischen Inka-Architektur bis hin zu chinesischen Pagoden.

Utzon hatte ein klares Verständnis für die einzigartige Erfahrung der Architektur und ihr Verhältnis zu Zeit, Natur und ihrer Umgebung. Ob er seine Vision mit Legosteinen und Zuckerwürfeln erklärte oder einige der bewundernswertesten Gebäude der zeitgenössischen Architektur baute, dieser Film bietet einen Einblick in das Schaffen des legendären dänischen Designers.

Vola Schweiz
Seit 1998 ist VOLA AG in der Schweiz etabliert und für den Vertrieb des Vola Gesamtsortiments verantwortlich. Im Showroom in der Bauarena Volketswil präsentieret das dänische Unternehmen das komplette Vola-Sortiment im puristischen, edlen Ambiente. Armaturen und Duschen lassen sich dort in Funktion erleben und die Besucher können sich für ihr Traumbad inspirieren lassen.

Text: PD, Video: Vola, Startbild: Jutta53

Bezugsquelle:
VOLA AG Schweiz
Bauarena, 8604 Volketswil

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!