Architektur und Design standen 2018 im Mittelpunkt der Cersaie. Die Leitmesse der Badbranche fand im September in Bologna statt und feierte bereits zum 36. Mal die neusten Trends im Bereich Architekturkeramik und Badezimmerausstattung. Es gab viel zu sehen. Und zu hören.
Kräftige Farben, kreative Muster und aussergewöhnliche Texturen – ganz abgesehen von den neusten Technologien: Auch in diesem Jahr übertrumpften sich die Aussteller der Messe Cersaie förmlich mit Neuheiten. Wasserfeste, digital bedruckte Tapeten, metallische Akzente und Prägungen bei Keramikfliessen, schadstoffabbauende Fassadenplatten im Outdoorbereich, skulpturale Waschbecken, wohnliche Badeinrichtungen im Industrielook oder Armaturen, deren Konstruktion für Verblüffung bei den Besuchern sorgte. Mit Fokus auf Architektur und Design stellten rund 840 Aussteller aus den Bereichen Keramik, Badezimmerausstattung und Sanitäranlagen ihre Produkte und Neuentwicklungen zur Schau. Eine Halle wurde im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung sogar zur Klangkulisse: Unter dem Motto «The Sound of Design» wurde ausgesuchte Musik aus den 1976er- bis 1983er-Jahren gespielt. Bekannte Songs aller Genres begleiteten die Besucher auf einer emotionalen Rundreise durch die verschiedenen Sets, in denen die Ausstellungsstücke inszeniert wurden. Zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des Kulturprogramms «Bauen, Wohnen, Denken» rundeten die fünf Messetage ab. Darunter Vorträge namhafter Persönlichkeiten aus der internationalen Architektur- und Designwelt, passend zum Motto Architektur und Design.
Text: Silja Cammarata
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 12/18 - 01/19
Bezugsquelle:
Cersaie
cersaie.it