DAS SCHWEIZER MAGAZIN FÜR ARCHITEKTUR, WOHNEN UND DESIGN

Raum im Wandel

Wenn die Badewanne mehr ist als nur ein Vollbad und die Dusche zum Dampfbad wird, dann ist Entspannung in der privaten Wellnessoase angesagt. Gesundheitsbewusstes Leben hört bei der Badeinrichtung nicht auf.

Funktionen wie Wellness-Dusche, Dampf, Aroma- oder Farblicht-Therapie können auf kleinstem Raum genutzt werden.
Funktionen wie Wellness-Dusche, Dampf, Aroma- oder Farblicht-Therapie können auf kleinstem Raum genutzt werden.

«Frankfurter Bad» nennt man den Teil einer Wohnung, in der die Badewanne oder die Dusche in einer Nische der Küche oder im Schlafraum angesiedelt ist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war eine solche Wohnsituation vor allem in Städten üblich und galt als fortschrittlich. Toiletten waren unbeheizt und lagen meist im Treppenhaus oder waren «über den Hof» erreichbar. Zweckmässig, aber weit entfernt von den heutigen Bedürfnissen und dem Gesundheitsbewusstsein der Menschen. 

Das Bad ist längst nicht mehr nur ein Platz für die
Körperhygiene. Heutige Bäder sollen Spa- und Gesundheitscenter in einem sein, die sich ins Wohnambiente einpassen. Entspannungsbäder und Wechselduschen stehen dabei besonders hoch im Kurs, zeigte eine Forsa-Studie für die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft. Badprodukte sollten nicht nur altersgerecht, funktional und praktisch sein, sondern gleichzeitig ein Zusatznutzen bieten. Eine Badewanne mit Massagefunktion, Musik und Farblicht wird zur Wohlfühlwanne. Eine Dusche wird zur Infrarotkabine und bringt schmerzlindernde Wirkung. Solche multifunktionalen Produkte zeichnen Repabad aus. «Im eigenen Badezimmer abseits der Öffentlichkeit kann so jederzeit in intimer Atmosphäre der eigene Körper gepflegt und das Wohlbefinden gefördert werden, unabhängig von Öffnungszeiten und neugieriger Blicke Dritter», sagt Gunther Stolz, geschäftsführender Gesellschafter der Repabad GmbH.

Repabad, das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Wendlingen am Neckar bei Stuttgart, gehört seit mehr als 50 Jahren zu den führenden Herstellern hochwertiger Sanitärausstattung für das private Bad. Das Sortiment umfasst sowohl eine grosse Auswahl an Bade-­ und Duschwannen sowie Wellnessprodukte wie Dampfbäder und Whirlpools als auch Waschtische mit den passenden Badmöbeln.

Repabad

Text: EL

Artikel teilen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Klicken Sie auf Ihrem Smartphone Zum Home-Bildschirm, um ein Icon der Website dem Startbildschirm hinzuzufügen!