Wir fragten den Schweizer Designer Peter Wirz nach einem Trendbad und bekamen dazu ein Moodboard seiner Philosophie. Wie diese in Form eines Badezimmers aussieht? Natürlich, offen, nachhaltig, aber auch funktional und individuell.
Badkollektion «Kartell by Laufen»
Design: Ludovica+Roberto Palomba
WANDVERKLEIDUNG «PanElle»
Design: Vetica Group
Wer meine Zusammenstellung betrachtet, erkennt sofort den nordischen Charakter. Aber mir geht es nicht darum, einen dieser gerade sehr angesagten Scandi-Looks zu kreieren. Für mich geht die Orientierung an Skandinavien und seiner Design-Landschaft viel tiefer und reicht zudem viel länger zurück. Vor über 25 Jahren arbeitete ich als Designer für die dänische Firma Bodum und lernte bereits damals – entgegen allen Trends aus Mailand – auf die Naturbelassenheit innerhalb der Gestaltung Rücksicht zu nehmen. Deshalb habe ich auch das Bild der schwedischen Schärenlandschaft ausgewählt. Für mich ist es prägend, steht es doch für diese gewisse Stimmung, die eine enge Verbundenheit zur Natur ausdrückt, aber auch für Glück und Freiheit. Übersetzt ins Badezimmer bedeutet dies für meine Arbeit, Produkte aus natürlichen, wertigen und nachhaltigen Materialien zu gestalten. Als Gestalter will ich Nachhaltigkeit als Verantwortung verstanden sehen und aktiv weiterentwickeln. Mit einem der Zeit geschuldeten «Müssen» hat das wenig zu tun: Es ist vielmehr die Überzeugung, dass man Dinge entwerfen kann, die gleichzeitig langlebig, umweltfreundlich und schön sind. Deshalb haben ich unter anderem mit zwei Partnern 2017 die Marke Madetostay gegründet. Wir entwerfen dabei Produkte aus natürlichen oder recycliertem Materialien wie Duft-Sticks aus Papier oder nachfüllbare Kerzen aus GMO-freiem Sojawachs. Wir verwenden ganz bewusst keine Verbundwerkstoffe.
WAND- & BODENBELAG «Lithoverde»
PENDELLEUCHTE «T-House Lamp»
Design: Carsten Joergensen
Seit 1997 verwirklicht Peter Wirz als Gründer und CEO der Vetica Group AG unter anderem Visionen rund ums Badezimmer. Dabei betrachtet der Industriedesigner seine Arbeit als interdisziplinären Prozess und sieht sie immer im grösseren Zusammenhang. Er entwickelt nicht nur Produkte, sondern ganzheitliche Marken-, Produkt- und Servicelösungen.
VETICA-GROUP.COM
Der komplette Beitrag ist im Magazin RAUM UND WOHNEN zu lesen. Die Ausgabe 09•10/21 lässt sich online bestellen.
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 09•10/2021