Eigentlich ist alles eine Frage des Geschmacks. Und doch gibt es internationale Wettbewerbe, anhand derer sich Designer und Firmen mit ihren neusten Kreationen unterschiedlicher Disziplinen, darunter Produktdesign, Architektur oder Einrichtung, messen können. Eine hochrangige Fachjury beurteilt die eingereichten Designs, die im besten Fall mit einem der begehrten Awards ausgezeichnet werden. Wir stellen Ihnen in jeder Ausgabe von Raum und Wohnen ein paar der Produkte vor, die uns besonders gefallen.
Überzeugend hoch drei
Als Erfinder der grifflosen Küche hat der westfälische Küchenhersteller nun Grund zu dreifacher Freude, denn «SieMatic SLX» wurde mit gleich drei wichtigen Design Awards ausgezeichnet. Das zur Stilwelt Pure gehörende grifflose Küchenkonzept zeichnet sich durch klare Linien und stimmige Proportionen aus. Das clever integrierte Licht lässt die Arbeitsplatte förmlich schweben, was den Eindruck von Eleganz und Hochwertigkeit zusätzlich verstärkt. Als gestalterisches Element unterstreichen die Griffmulden das edle Design.
SIEMATIC
Wandelbar
Puristisch, transparent, wandelbar: Um das Grundelement, ein Sofa mit den ungefähren Massen eines Bettes, gruppieren sich vier bewegliche Lehnenmodule, die sich von der Waagerechten stufenlos in entspannende Schräglagen und bis annähernd in die Vertikale verstellen lassen. Die Grenzen einzelner Wohnbereiche verschmelzen und «Airy» bietet einen komfortablen Rückzugsort – sei es um zu schlafen, zu entspannen oder um gesellig beisammen zu sitzen.
BRÜHL
Einfach anders
Ihr weisser Schirm erinnert an eine flache Kuppel, deren Ringform eine optimale Ausleuchtung bietet. Dadurch sticht die Insel-Dunstabzugshaube «Aura 3.0» nicht nur optisch hervor, sie macht auch aufgrund nahezu unsichtbarer Bedienelemente und der Stromzufuhr über filigrane Aufhängungsseile von sich reden. Dank einer speziellen Automatikfunktion passt sich die Gebläseleistung zudem automatisch an das Kochfeld an und sorgt damit für ein optimales Raumklima.
MIELE
Materialmix
Die Outdoor-Kollektion Lido besteht aus einem stapelbaren Stuhl, einem Lounge-Sessel sowie einem Tisch. Das Gestell ist aus lackiertem, korrosionsfreiem Stahl hergestellt, Sitz und Rückenlehne bestehen aus Polypropylen. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Oberfläche aus Diade, einem neuen, unifarbenen Material, das mit den Melange-Nuancen des Garns eine überraschende Textiloptik bietet und dabei wasserabweisend und leicht zu pflegen ist. Design: Francesco Rota.
PAOLA LENTI
Text: Silja Cammarata
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 06-07/2020