Vor 20 Jahren gründete Axel Meise das Münchener Designleuchten-Unternehmen Occhio und machte es zu einem deutschen Marktführer für hochwertige Designleuchten. Mit Benno Zerlin als co-CEO läutet das Unternehmen eine neue Ära ein.
Licht fasziniert Axel Meise schon immer. Früh macht er diese Leidenschaft zu seiner Profession. Der Antrieb des gebürtigen Düsseldorfers: Die Kraft des Lichtes nutzen, um mit ihr die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und ihnen ganz neue Möglichkeiten der Lichtgestaltung zu eröffnen. Er bietet seinen Kunden ein in Design und Lichtqualität ganzheitliches Konzept. Mit dieser Idee ist Occhio heute, 20 Jahre später, erfolgreicher als je zuvor.
Der Erfolg ist vor allem der
Leuchtenserie «Mito» zu verdanken. Über 50 Prozent trägt die Serie bereits zum Gesamtumsatz bei. «Vor allem die neuen Modelle der Mito linear Serie, die luxuriösen Bogenleuchtenmodelle
sowie die Deckenleuchte Mito soffitto zeigen ihr grosses Potential», sagt CEO Axel Meise. Occhio entwickelte sich von einem technisch-innovatien Unternehmen zu einer begehrten Lifestyle-Marke. Eine Werbekampagne mit den Schauspielern Mads Mikkelsen und Sofia Boutella führte zu einer grossen Aufmerksamkeit.
Weltweit gibt es inzwischen 450 Partner
mit exklusiven Occhio Shop-in-Shops, davon mittlerweile über 30
Exklusivpartner, die auf grossen Flächen die Leuchten präsentieren. «Hier lassen wir eine neue Kultur des Lichts Wirklichkeit werden, indem
wir unser einzigartiges Leuchtensystem, seine Anwendungsmöglichkeiten und
Funktionen auf nie dagewesene Weise inszenieren», so Axel Meise.
Mit verstärkter Geschäftsführung
Für die nächste Wachstumsphase hat sich Occhio
neu aufgestellt. Ein starkes Managementteam unterstützt CEO Axel Meise und
seine Frau Susann bei der Umsetzung der strategischen und
operativen Ziele von Occhio. Seit Anfang Juli 2020 ist Dr. Benno Zerlin als
co-CEO an Bord. Er unterstützt in der operativen Führung des
Unternehmens und übernimmt hier sukzessive die Verantwortung. So kann sich
Meise noch stärker auf die Weiterentwicklung des Unternehmens in den Bereichen
Design, Innovation und Marke konzentrieren.
Text: PD, EL