Modern, elegant und anmutig: Im 7. Arrondissement, dem Herzen des Pariser Rive Gauche, gestaltete der Designer Vincent Van Duysen einen neuen Showroom für die Molteni Group. Der Flagship-Store beherbergt das allerneueste Angebot der beiden Marken Molteni & C und Dada und präsentiert Wohnmöbel und Küchen auf zwei Ebenen.
Am linken Ufer der Seine liegt das 7. Arrondissement von Paris und ist nicht
nur wegen des Eifelturms ein Magnet für Besucher. Elegante Bauten aus
dem 19. Jahrhundert mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäften
laden zum Flanieren ein. In dem beliebten Viertel eröffnete Molteni
Group einen Flagship-Store. Das italienische Unternehmen
präsentiert in der Rue de Saints Pères 22 hinter sieben Schaufenstern
und auf mehr als 550 Quadratmetern seine Wohnmöbel und Küchen der beiden
Marken der Gruppe: Molteni & C und Dada.
Der Showroom
ist inspiriert
von der internationalen Moderne und überträgt die beiden italienischen
Marken in eine elegante, fast
anmutige Szenerie. Darin werden die Produkte der neuen Kollektionen stilvoll hervorgehoben, die
unter anderem von Vincent van Duysen, Rodolfo Dordoni, Ron Gilad, Foster +
Partners,
Jean Nouvel und Patricia Urquiola entworfen wurden.
Das Konzept, das diesen Raum definiert, spielt sich
auf zwei Ebenen ab, die mit einer raffinierten Treppe verbunden sind. Die neue architektonische
Gestaltung ist den ursprünglichen
Merkmalen des Gebäudes treu geblieben. Das Raumgefühl aus den frühen
1900er-Jahren
wurde bewahrt und Trennwände unterteilen grosszügige Volumen, die von
hohen
Messingportalen unterbrochen werden. Verantwortlich für die Gestaltung
ist der belgische Designer Vincent Van Duysen. «Mit dem brandneuen
Showroom in Paris wollte ich die
Eleganz von Molteni & C in die Hauptstadt Frankreichs importieren.
Der Flagship-Store wird die italienische Handwerkskunst und Exzellenz in
einem wichtigen
europäischen Kulturzentrum verstärken», sagt Creative
Director Vincent Van Duysen. «Der Stil von Molteni & C,
unaufdringlich und doch anspruchsvoll, geht Hand in Hand mit dem Pariser Lebensgefühl und dem Pariser Schick».
Im ersten Stock sind die ikonischen Stücke der Gruppe zu sehen. Das Sofa «Paul» und das Wandsystem «Grid», die Küche «VVD», das Schranksystem «Gliss Master» und das Sofa «Albert» sind wirkungsvoll in Szene gesetzt, wobei sich die letzten Kreationen von Gio Ponti mit einer Auswahl von Stücken aus der «Heritage Collection» abwechseln.
Die untere Etage ist von strukturellen, individuell beleuchteten Nischen geprägt. Diese Ebene öffnet sich zu einem grossen Wohnzimmer mit dem «Turner»-Sofa, Gio Pontis «D.156.3»-Sesseln und dem neuen «AVA»-Bücherregal von Foster+Partners. Der Bereich für Schlafräume zeigt eine Abfolge von «Gliss Master»-Schränken und ein «Grid»-Wandsystem mit einem «Ribbon»-Bett. Ein grosser Raum ist für den Küchenbereich reserviert, mit einer «Prime»-Küche neben einer «505»-Wand, die raffiniert als Weinkeller inszeniert ist. Abgerundet wird der Bereich durch eine monumentale Armani/Dada «Slide»-Küche.
Kunstförderung
Um die Eröffnung zu feiern, wird der Pariser Flagship
Store eine Reihe von Werken zeitgenössischer Künstler ausstellen, die das
Projekt «The Collector's House» entwickeln, ein Konzept, das auf dem Salone del
Mobile 2018 vorgestellt wurde und von der
Kunstkuratorin Caroline Corbetta geleitet wird. Giuseppe Buzzotta (1983), Alessandro Dandini de Sylva (1981), Cleo Fariselli
(1982), Emiliano Maggi (1977) Matteo Nasini (1976) und Vincenzo Schillaci
(1984) sind die sechs jungen italienischen Künstler, die von Roms Galleria
Operativa vertreten werden und für diesen Pariser Termin ausgewählt wurden.
Molteni Group engagiert sich ständig
für kulturelle Initiativen wie das Molteni Museum, das 2017 mit dem Corporate
Art Award ausgezeichnet wurde. Mit der Präsentation im Pariser Flagship
Store festigt Molteni & C die Idee, eine zeitgenössische Kunstsammlung ins
Leben zu rufen, um Künstler auf dem Höhepunkt ihrer kreativen Karriere zu
unterstützen.
Text: EL, PD