Die Berliner Designerin Hanne Willmann ist Anfang 30 – und gehört schon zu den Wichtigen ihrer Branche. Auf der Suche nach der guten Form hat sie die Dinge auf den Kopf gestellt und Konventionen hinter sich gelassen. Und nicht nur das macht Hanne Willmann «very Bauhaus».
Nein, in ihrem Zuhause, bei den Eltern auf dem Land habe es keinen einzigen Bauhaus-Klassiker gegeben. Keinen Sessel, keinen Schrank, keine Leuchte. Aber ihre Mutter restaurierte mit grosser Hingabe Stühle, Tische und Kommoden. «Von ihr habe ich gelernt, dass man ein Möbel lieben kann.» Und das ist es, was Hanne Willmann eigentlich tut: Sie liebt Möbel. Betten, Tische, Stühle, Regale. Und dazu so ziemlich alles, was man damit kombinieren kann: Vasen, Tabletts, Geschirr. Hanne Willmann ist eine, die man auf französisch «passioné» nennen würde, jemand, der mit unbedingter Hingabe solange an einem Entwurf arbeitet, bis er zwei Anforderungen genügt: Ihrem eigenen Anspruch an gute Gestaltung und dem Anspruch eines Herstellers an ein gutes Produkt. Deshalb wird die Designerin immer wieder als Bauhaus-Erbin bezeichnet. Nicht ganz falsch, denn die Regeln guter Gestaltung, wie sie an der von Walter Gropius gegründeten Schule gelehrt wurden, gehören für Hanne Willmann zu den Grundlagen, die nicht verhandelbar sind: «Wir sind doch alle Erben des Bauhaus‘», sagt sie – und meint dabei eigentlich die Tatsache, dass fast jeder, der in Deutschland oder der Schweiz Design studiert, bei Professor-Innen lernt, die ihrerseits bei Bauhäuslern oder deren SchülerInnen gelernt haben. Hanne Willmann ist sozusagen Bauhaus-Nachfahrin in fünfter Generation, die Ahnenlinie ihrer Lehrer geht bis auf Max Bill zurück. «Die Ideen vom Bauhaus prägen unser aller Umgebung bis heute, und zwar meistens ohne, dass wir uns dessen bewusst wären.»
Das Geheimnis ihres Erfolgs verrät das Magazin RAUM UND WOHNEN.
Die Ausgabe 3/2019 lässt sich online bestellen.
Text: Barbara Hallmann
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 3/2019
Bezugsquelle:
Studio Hanne Willmann
10437 Berlin, Deutschland
hannewillmann.com