Als Designers Guilds Firmengründerin und Creative Director entwirft sie seit 50 Jahren Heimtextilien, Tapeten, Bett- und Badkollektionen für ein stimmungsvolles Zuhause. Inspiration für ihre neuste Kollektion Grandiflora Rose fand Tricia Guild in der wilden Schönheit englischer Landschaftsgärten.
Ein Blütenmeer so weit das Auge reicht, von zarten Pastelltönen bis hin
zu satten Farben aller Abstufungen. Sommer liegt in der Luft, Vögel
zwitschern, Schmetterlinge fliegen von Blüte zu Blüte. Gräser, Stauden
und Farne wiegen sich sanft im Wind, der den Duft von Kräutern
verbreitet. Ein wilder Garten, in dem Mutter Natur die Rolle der
Gärtnerin übernimmt. Eine Gartenszene, wie sie Gertrude Jekyll und
William Robinson schufen, die legendären Gartendesigner des frühen 20.
Jahrhunderts. Der damals weit verbreiteten, strengen Gartengestaltung
mit akkurat gepflegten Rasenflächen und schnurgeraden Beeten setzten sie
die Verwendung natürlicher Wildpflanzen entgegen und schufen einige der
fantasievollsten und dynamischsten Gartenanlagen Englands. Wie die von
Gravetye Manor in Sussex, aus der Tricia Guild einen Grossteil ihrer
Inspiration zur neusten Kollektion Grandiflora Rose schöpfte.
«Die
Art und Weise, wie Blumen zusammengesetzt werden, kann so beeindruckend
sein wie die mächtigste Kunst und so lyrisch wie die schönste Poesie –
und wenn sie in ein Interieur gebracht werden, als Blumen selber oder in
Form von Tapeten und Möbeln, können sie im Nu die Stimmung eines Raumes
erzeugen oder verändern», erklärt Tricia Guild ihre Faszination für
Pflanzen, Blumen und Gärten, die sie schon viele Jahre hegt. Für
Grandiflora Rose tauchte sie mit ihrem Kreativteam in die Welt der
wilden Botanik ein und kreierte in etwas mehr als einem Jahr diese sehr
ausdruckvolle, abwechslungsreiche Kollektion von dekorativen
Blumenstoffen, kunstvollen Stickereien und geometrischen Mustern:
Digital auf gebürsteter Baumwolle, Leinen und dichtem Samt gedruckt
sowie Stickereien auf Leinengemisch.
Die Farbwelt verkörpert den Bezug zur Natur, sie reicht von Sepia, Birke oder Hanf bis hin zu Meeresgrün, Smaragd und zartem Kurkuma. Bei den floralen Stoffen stösst man zum Beispiel auf «Fleurs de Jour», einen abstrakten Blumendruck, der einen dunstigen Hochsommertag verkörpern soll. «Jede Nuance seiner weichen, blühenden Pfingstrosen wird in sinnlichen Farbtönen eingefangen. Wir haben ein Stoffdesign in der letztjährigen Kollektion namens Fleur de Nuit, das eine Szene mit mondhellen Blumen einfängt – Fleurs de Jour ist das Gegenteil», erklärt Tricia Guild. Neben den fliessenden leichten Stoffen umfasst das Portfolio auch eine neue Textur: «Wir wollten die Sensibilität der 1970er-Jahre neu definieren, mit einem modernen Touch. Da passt Cord hervorragend hinein. Er behält alle Vorteile eines einfachen Samts bei, doch aufgrund der Beschaffenheit des Stoffes, der zu 100 Prozent aus Baumwolle besteht, nehmen die Fasern Farbe aussergewöhnlich gut an. Dadurch konnten wir eine lebendige Palette erstellen, als perfekter Gegenpol zu den Erdtönen der Hauptkollektion.»
Die perfekte Kulisse für das Shooting der Kollektion fanden sie in Bologna, im Haus des italienischen Designers Enrico di Angeli. Es stammt aus den 1930er-Jahren und strahlt dennoch eine gewisse Modernität aus. Damit spiegelt es genau die Idee der Kollektion wider. Grandiflora Rose ist noch bis zum 14. Juni im Fashion and Textile Museum in London zu sehen. Die Ausstellung «Out of the Blue» feiert das weltbekannte Unternehmen Designers Guild, das Tricia Guild und ihr Bruder Simon Jeffreys vor genau 50 Jahren gründeten. Damals war sie frustriert über den Mangel an zeitgemässen Stoffen und Tapeten für Innenräume. Mit ihrem einzigartigen und kreativen Ansatz, der sich auf ihre Inspiration, ihre intuitive Designmethode und die verwendeten Techniken, Prozesse und Materialien konzentriert, eröffnete sie neue Möglichkeiten der Innenraumgestaltung. Sie zeigte den Menschen, wie Farbe, Muster, Textur und Form kombiniert werden können, um Harmonie und Stimmung zu erzeugen. Noch heute wird das Unternehmen von den Geschwistern geleitet und geführt – von Tricia Guild, Gründerin und Creative Director, und Simon Jeffreys in der Rolle des Group Chief Executive.
DESIGNERSGUILD.COM
Text: Silja Cammarata
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 4/2020