Zart, fein, filigran – es gibt viele Worte, die diese federleichten Produktdesigns treffend beschreiben. Was uns bewogen hat, sie Ihnen zu zeigen? Ihr Anblick. Denn der allein beflügelt schon, finden Sie nicht auch?
Bei der Leuchtenserie «Acorn» ist der Name Programm: Die charakteristische Form einer Eichel findet sich sowohl bei der Tisch- als auch bei der Stehleuchte im Schirm aus Eichenholz und weissem Opalglas oder halbtransparentem Stoff wieder. Design: 365° North.
Inspiriert von der Natur und dem Nordlicht ist die Leuchtenkollektion «Styrka», schwedisch für Stärke, vor allem ein Symbol für Weiblichkeit, die sich in schwungvoller Form entfaltet und die Umgebung erhellt. Hinter der kreativen Arbeit steckt Frauenpower: Anja Pärson, eine der erfolgreichsten Skirennfahrerinnen, und ihre Frau, die Modedesignerin Filippa Radin.
Mit seinen Leuchtendesigns wolle er verblüffende Traumwelten schaffen, sagt Christoph Strohfeld. Dabei lässt der 3D-Designer und Art Director das emotional und ästhetisch prägende Leuchtmittel nahtlos in das Design einfliessen. Bei der Leuchte «Fragile» gelingt dies durch die Balance geometrischer Formen, die trotz ausgeprägter Unterschiede harmonieren.
Mit seinen ästhetischen Rauminstallationen und fantasievollen Produktdesigns bewegt er sich souverän zwischen digitaler und physischer Welt und lässt die Grenzen visionär verschwimmen. Durch seine Zusammenarbeit mit Labels wie Cartier, Louis Vuitton, Hermes oder Gucci ist der australische Künstler Paul Milinski international bekannt geworden. Im Bild: Leuchte «Gauzy».
Leicht und elegant kommen die gegossenen Teelichthalter «Liva» in drei unterschiedlichen Höhen daher, indem sie mit dem Kontrast zwischen dem kantigen, geometrischen Design und der sanften Farbgebung spielen.
Mehr zu entdecken gibt es in der Ausgabe 02•03/24 vom Magazin RAUM UND WOHNEN.
Text: Silja Cammarata
aus dem Magazin: Raum und Wohnen, Zeitschrift Nr. 02•03/24