Für seine jeweiligen Outdoor-Möbelkollektionen, die von den schönsten Orten dieser Welt inspiriert sind, begibt sich Dedons Kreativteam zusammen mit namhaften Designern auf Reisen. Einer davon ist Jean-Marie Massaud. Der Franzose arbeitet schon seit 12 Jahren mit dem bekannten Unternehmen zusammen, das dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert.
Eine bergige Mittelmeerinsel, bestehend aus eleganten Küstenstädten,
dichtem Wald und zerklüfteten Gipfeln, das ist Korsika. Wild und rau,
einzigartig und einladend fügt sich die aktuelle Station der «Tour de
Monde» nahtlos in die lange Reihe eindrucksvoller Orte auf einer Reise
um die Welt. Seit 2010 lässt sich Dedon unter diesem Motto von den
verschiedensten Destinationen für ein Leben im Freien und für neue
Outdoor-Kollektionen inspirieren.
Auch an den diesjährigen
Neuheiten wirkten international bekannte DesignerInnen mit: Neben
Gamfratesi, Sebastian Herkner und Arik Levy auch Jean-Marie Massaud. Der
französische Designer gründete im Jahr 2000 zusammen mit Daniel Pouzet
das Studio Massaud in Paris, dessen Portfolio sich durch bekannte
Designarbeiten und architektonische Projekte auszeichnet. Jean-Marie
Massaud, der in seinen Designs Eleganz und Komfort, Tradition und
Zeitgeist vereint, entwirft bereits seit 12 Jahren Outdoor-Möbel für
Dedon – einige davon preisgekrönt. Sein neuster Wurf ist ein luxuriöses
Lounge-System, das auf den Namen Sealine lautet: Handgefertigte
Teakholzrahmen mit einer Gurtbespannung bilden die Basis für die weichen
Polster und Kissen, die eine Doppelnaht zieren. Rücken- und Seitenteile
sind wahlweise aus wetterfestem maritimem Seil oder extrabreiter
Dedon-Faser gefertigt und verleihen der Möbelkollektion einen Look, der
den unverkennbaren Stil des Unternehmens repräsentiert.
Eine
der Besonderheiten dieser Kollektion ist die Flexibilität hinsichtlich
der Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten: Zeitlos, elegant und
komfortabel in ihrem Aussehen, passt sie auf die Terrasse, den Balkon
oder den Garten eines jeden Breitengrades, und das völlig
saisonunabhängig. «Wenn wir an das Leben im Freien denken, denken wir
zuerst an heissen Sand, den Strand, den Swimmingpool. Aber Dedon ist
Experte für alle Outdoorbereiche. So entstand die Idee, eine Kollektion
für jede Jahreszeit und alle Klimazonen zu entwickeln», erklärt der
Designer. Inspiration fand er in der Welt des Segelns. Seine Faszination
fürs Maritime spiegelt sich besonders in den verwendeten Materialien
wider. Vor allem die Fasern sind robust, witterungsbeständig,
strapazierfähig, farbecht und widerstandsfähig gegen UV-Strahlung.
Aus der engen Zusammenarbeit zwischen den Designern und den Spezialisten der Produktion entstehen immer neue Faserkreationen, die der Vision des Designers und der Persönlichkeit jeder einzelnen Kollektion Ausdruck verleihen. So entstanden auch die neuen Kollektionen der vier Designer, die auf Korsika stimmungsvoll in Szene gesetzt wurden: Rilly von Gamfratesi, Mbarq von Sebastian Herkner, Izon von Ari Levy und Sealine. Die ausdrucksstarke Fotostrecke entstand mit einem internationalen Team von Kreativen wie Paul Bellaart und Gerhardt Kellermann. Damit engagierte Dedon zwei Meister ihres Fachs: Den in Amsterdam ansässigen Fotografen Paul Bellaart, dessen Arbeit sich über Themen wie Mode, Porträt und Lifestyle erstreckt und in international bekannten Publikationen veröffentlicht wurde. Und Gerhardt Kellermann, der seinen Sitz als Fotograf in München hat, sich mit seinem Hintergrund als Industrial Designer auf Produktfotografie fokussiert und Marken wie Hugo Boss zu seinen Kunden zählt. Dieses hochkarätige Duo wurde im Jahr des Firmenjubiläums engagiert: Dedon wurde vor genau 30 Jahren vom ehemaligen belgischen Berufs-Torwart Bobby Dekeyser gegründet, der nach einem folgenschweren Sportunfall einen neuen Berufsweg einschlagen musste. Dafür griff er die Neuerfindung aus dem Familienunternehmen auf – eine Kunststoff-Faser, die für die Produktion von Outdoor-Möbeln entwickelt, bislang jedoch noch nicht vermarktet worden war. Dies war der Grundstein der Marke Dedon, die sich schnell zur ersten, globalen Outdoor-Luxusmarke etablierte. Seit Bobby Dekeyser seine Anteile 2014 verkaufte, wird Dedon von der Schweizer Diethelm Keller Gruppe unter der Führung von Angelo van Tol geleitet.
DEDON.DE
Text: Silja Cammarata
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 2/2020