Sommer! Her mit den Gartenmöbeln!
Die Temperaturen steigen, die Sonne wärmt und die Abende werden lau. Wer jetzt noch keine neuen Gartenmöbel besitzt, hat hier nochmals die Gelegenheit, sich umzusehen.
Die Kollektion «Suro» von Designer Christophe Delcourt wurde das erste Mal im neuen Mailänder Showroom des belgischen Unternehmens gezeigt. Die kokonartige Form der Sitzmöbel geht dabei auf die Idee eines Korbes zurück. Ergänzt wird die Kollektion um einen Ess- sowie Beistelltisch. TRIBU.
Mit einem besonderen Material veredelt sind die Couchtische «Glaze», denn dafür wurde vulkanisches Material vom Ätna verwendet, das durch einen speziell entwickelten Prozess zum Glasieren der keramischen Oberflächen benutzt werden kann. CANE-LINE.
Ein Alleskönner ist der Mittelstockschirm «Twist», der sich durch seine bedienerfreundliche Funktionalität auszeichnet; alle Bedienelemente wie Öffnen, Kippen und Schwenken befinden sich auf Hüfthöhe. Zudem lässt er sich stufenlos schrägstellen und um 360 Grad drehen. GLATZ.
«Sunrise» heisst das Outdoor-Ensemble von Matthew Townsend, bei dem hochwertiges Teakholz in eleganten Linien und Rundungen mit weich gepolsterten Sitz- und Rückenkissen eine Liaison eingeht. MANUTTI.
Sie wurde am Salone in Mailand so richtig in Szene gesetzt: Die «Landmark Collection» mit der Sofaserie «Palinfresca», die mit ihrer ikonischen Form eine Hommage an das Werk von Luca Meda aus dem Jahr 1994 ist. MOLTENI.
Unverkennbar ist die ikonische Rückenlehne bei «Torii Nest Outdoor» aus geflochtenem Seil, das wie eine Vergrösserung der Maschenweite aussieht. Die Kollektion umfasst Sessel, Sofas und Chaiselongues. Von Nendo Design. MINOTTI.
«Astra» stehe für die Betrachtung der Sterne, so Rodolfo Dordoni, der die gleichnamige Sesselkollektion entworfen hat. Und verweist damit auf die selbsterklärende Funktion der Loungesessel und Sofas. RODA.
«Ostrea» wird seinem Namen gerecht, denn das Design des Stuhls ist inspiriert von einer Auster. Die Form ist vollständig aus Edelstahl gefertigt, was das handwerkliche Können des Unternehmens beweist. Design: Matthias De Ferm. ROYAL BOTANIA.
Alberto Lievore hat die Kollektion «Ninfea» um einen funktionalen Servierwagen aus Aluminium erweitert, bei dem die Ablageplatte aus Holz in der Mitte zusammen- und seitlich abgeklappt werden kann. FAST.
Fröhlichkeit und Lebensfreude versprüht die neue Outdoor-Version der «Bombom»-Kollektion aus der Feder der portugiesischen Künstlerin Joana Vasconcelos. Ob am Stand am Salone oder im Showroom in der Innenstadt, «Bombom» in den neuen «Gelato»-Farben war ein echter Eyecatcher. Foto: Baptiste Le Quiniou. ROCHE BOBOIS.
«Mad Out» ist die Neuinterpretation der Kollektion «Mad» von Designer Marcel Wanders, angepasst für den Aussenbereich. Sie zeichnet sich aus durch eine handgeflochtene Seilrückenlehne, die ins Auge fällt. Geblieben sind die weichen und geschwungenen Linien. POLIFORM.
Als wäre sie aus Glas gefertigt, kommt «Veronica» in Wahrheit in einem einzigen Geflecht aus Polycarbonat daher, das von Hand modelliert wird. Die Kollektion besteht aus einem niedrigen Sessel sowie drei Tischen in verschiedenen Formen. EDRA.
Weitere Gartenmöbel aus der Saison 2023 gibt es im Magazin RAUM UND WOHNEN zu entdecken. Die Ausgabe 06•07/23 lässt sich online bestellen.
Text: Ursula Bünter
aus dem Magazin: Raum und Wohnen, Zeitschrift Nr. 06•07/23