Was kommt? Was bleibt? Für 2019 hat das Stilbüro bora.herke.palmisano drei Trendthemen für die Konsumgütermesse Ambiente ausgewählt: «Zeitlose Eleganz», «Der Rückzugsort» und «Styling als Selbstdarstellung». Geht es ums Wohnen und Einrichten stellt sich die persönliche Frage, welchem Trend man folgen will.
«Jedem Trend liegt eine gesellschaftliche Entwicklung zugrunde – ein
Lebensgefühl, das in neuen, wiederentdeckten oder variierten Formen,
Mustern, aber auch Funktionen seinen Ausdruck findet», sagt Nicolette
Naumann, Vice President der Ambiente. Für die Trendprognose
filtert das beauftragte Stilbüro weltweite Strömungen in Design, Kunst und Architektur, aber
auch Mode und Lifestyle. In Szene gesetzt werden die Trendwelten mit
Produkten der Ambiente-Aussteller. Was 2019 den Nerv der Zeit trifft, findet sich in den drei Trendwelten.
Der Trend «Tasteful residence» erzeugt mit Raffinesse, ausgewählten Lieblingsstücken und Unikaten einen behaglichen Look. Vollendete Handwerkskunst und Eleganz stehen hierbei im Mittelpunkt. Bevorzugte Materialien sind edle Hölzer, Leder und Bouclé, aber auch Samt, Velours oder Porzellan. Farbiges Glas und polierte Oberflächen sind ebenfalls ein grosses Thema.
Naturnahe, schlichte Produkte, sanfte Farben und der Respekt vor dem Material schaffen ein natürliches Umfeld, das sich perfekt für alle eignet, die sich nach einem stressfreien Alltag, Ruhe und Besinnung sehnen. Beim Trend «Quiet surrounding» werden mit Experimentierfreude und traditionellen Handwerkstechniken natürliche Materialien wie Wolle, Seide, Hanf, Holz, Stein, Ton oder Keramik kombiniert. Dabei spielt Recycling häufig eine Rolle.
Eine bunte, fröhliche Welt mit kühnen Farbkombinationen und dem Charme des Zufalls ergeben den Trend «Joyfilled ambience». So vielfältig die Materialien, so eigenwillig der Musterix. Botanische Motive, geometrische und übergrosse Dekore, Vintage-Prints und vieles mehr bestimmten diesen erfrischend überraschenden Stil.
Text: PD
Bezugsquelle:
Ambiente
www.ambiente.messefrankfurt.com