Florale Muster, geometrische Designs oder uni, mal frech und farbig als Eyecatcher, mal dezent zurückhaltend im Hintergrund. Stoffe und Tapeten haben beide das Potenzial, die wichtigste Rolle bei der Innenraumgestaltung für sich zu beanspruchen – und doch gewinnen sie vor allem in Kombination an Stärke.
Es ist bereits die zweite Kollektion, die das Unternehmen zusammen mit dem National Trust, Europas grösster Denkmalschutzorganisation, lanciert. Sieben Designs in 42 Farben umfasst die Serie, deren Entwürfe aus der georgianischen und viktorianischen Zeit stammen. Im Bild: Tapete «Beech Nut – Florence» in den Farben Slaked Lime 105 und Tea with Florence 310.
«English Heritage» ist eine von historischen Tapeten inspirierte Kollektion von Stoffen, Tapeten und Accessoires, die mit ihren Mustern und Designs ein Stück englischer Geschichte in die eigenen vier Wände holt. Die umfangreiche Farbpalette umfasst unter anderem zahlreiche Rosé- und Pinktöne.
DESIGNERS GUILD
über: Al Lago Interiors AG
Die Schönheit Persiens in eindringlich atmosphärischen Stoffen beschreibt das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Architekten und Designer Hadi Teherani am treffendsten. Die Textilkollektion «Contemporary Persia» umfasst unter anderem den matten, transparenten Vorhangstoff «Aramesh», der mit seiner zweifarbig gewebten Struktur für Ausgeglichenheit im Raum sorgt.
Bast, Salbei oder Kiesel sind nur drei von zehn aus der Natur gegriffenen Farben, die der Stoffkollektion «Mira X Amalfi» ihre Eleganz verleihen. Der feinstrukturierte Outdoor-Stoff reduziert unter anderem den Wärmedurchlass, schützt vor UV-Strahlen und dient als optimaler Sichtschutz von aussen.
Sie heissen «Zen Garden», «Uni Cloud» oder «Boheme» und unterscheiden sich zwar hinsichtlich ihres Designs und des hochwertigen Textils, aus dem sie gefertigt sind. Doch sorgen die Kissen aus der «Home Collection» allesamt für Gemütlichkeit.
Was für den einen Dreiecke sind, sind für den anderen Quadrate. Das ist kein Zufall, denn das geometrische Muster «Optique», erhältlich in vier Farbvarianten, spielt bewusst mit der optischen Wahrnehmung des Betrachters. Dieses Design als Teil der «Maqueterie»-Kollektion ziert eine natürliche Wandbekleidung aus strukturgebendem Sisalgewebe.
ARTE
über: Bbd Business Development GmbH
Die Liebe zu Kunst und Textilien brachte das belgische Label dazu, selbst entworfene und kunstvoll gewebte Objekte zu entwickeln. Zur neusten Kollektion «Give & Take», bestehendaus Kissen, Wandbildern und Raumteilern, inspirierte ein üppiges Blumenbouquet, das vom berühmten Amsterdamer Blumenstylisten Menno Kroon kreiert und von Altmeister Jan Davidsz de Heem gemalt wurde.
Anfassen erwünscht! Denn die Textilien des Familienunternehmens überzeugen nicht nur optisch, sondern auch aufgrund ihrer angenehmen Haptik: Weich wie ein zartes Wolltuch präsentiert sich der naturfarbene Vorhangstoff «Harmony» aus reiner Schurwolle. Von festerer Struktur hingegen ist der dunkle Dekostoff «Ari» aus Leinen und Kunstfaser.
LUIZ
über: Awicasa GmbH / Anke Widerstein
Weitere Inspirationen sind im Magazin RAUM UND WOHNEN zu finden. Die Ausgabe 09•10/22 lässt sich online bestellen.
Text: Silja Cammarata
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 09•10/22