Schweizerische Vielfalt

Die Schweiz ist ein Land der Vielfalt. Das zeigt sich nicht nur durch die unterschiedlichen Landesteile, die vier Landessprachen oder ihre bunt gemischte Bevölkerung, sondern auch in Kunst, Kultur und Design. Gerade im letzteren Bereich zeigt unser kleines Land Grösse: Denn was unsere Schweizer DesignerInnen erschaffen, kann sich sehen lassen – über alle Landesgrenzen hinweg.

REFRAME.CLOUD Ein Fensterrahmen sowie ein Vorhang waren die Inspiration für die Leuchtenserie «Re:frame», welche das Verhältnis von Innen und Aussen sowie die Dynamik des Lichteinfalls überdenkt. Dabei stehen die vordefinierten, farbigen Glasstäbe für den Vorhang, der die Lichtwirkung gestaltet. Die Serie wurde für den Schweizer Designpreis 2022 nominiert. Design: Martin Schenk, Alexandre Willaume.

REFRAME.CLOUD
Ein Fensterrahmen sowie ein Vorhang waren die Inspiration für die Leuchtenserie «Re:frame», welche das Verhältnis von Innen und Aussen sowie die Dynamik des Lichteinfalls überdenkt. Dabei stehen die vordefinierten, farbigen Glasstäbe für den Vorhang, der die Lichtwirkung gestaltet. Die Serie wurde für den Schweizer Designpreis 2022 nominiert. Design: Martin Schenk, Alexandre Willaume.

SEBASTIAN.MARBACHER.COM  Im Ensemble sehen sie fast ein bisschen wie Schachfiguren aus, die schönen Salz- und Pfeffermühlen, welche der Designer in Kollaboration mit Monocle entwickelt hat. Sie sind von A-Z in der Schweiz hergestellt, aus zertifizierter heimischer Esche.

SEBASTIAN.MARBACHER.COM
Im Ensemble sehen sie fast ein bisschen wie Schachfiguren aus, die schönen Salz- und Pfeffermühlen, welche der Designer in Kollaboration mit Monocle entwickelt hat. Sie sind von A-Z in der Schweiz hergestellt, aus zertifizierter heimischer Esche.

KOLLEKTIVVIER.CH  Bunte Kissen- und Duvetbezüge gibt es viele. Doch bei den Fixleintüchern ist meistens uni angesagt. Die drei Frauen des Schweizer Designstudios bringen nun Abwechslung auf die Spannlaken! Ihre Fixleintücher zieren bunte Farben, Blumen und Muster, die richtig gute Laune machen. Im Bild Modell «Albo».

KOLLEKTIVVIER.CH
Bunte Kissen- und Duvetbezüge gibt es viele. Doch bei den Fixleintüchern ist meistens uni angesagt. Die drei Frauen des Schweizer Designstudios bringen nun Abwechslung auf die Spannlaken! Ihre Fixleintücher zieren bunte Farben, Blumen und Muster, die richtig gute Laune machen. Im Bild Modell «Albo».

RAINA.CH «Wolke 7» heisst dieses Bett: Es ist aus reinem Arvenholz gefertigt, was gemäss wissenschaftlichen Studien einen positiven Einfluss auf Herz-Kreislauf und Puls haben soll. Das im Stecksystem gebaute Bett ist absolut metallfrei und wird in einer traditionellen Arvenmöbelschreinerei im Val Müstair gefertigt. Hinter dem Label «Raïna» stehen Manuela und Ralph Steiner.

RAINA.CH
«Wolke 7» heisst dieses Bett: Es ist aus reinem Arvenholz gefertigt, was gemäss wissenschaftlichen Studien einen positiven Einfluss auf Herz-Kreislauf und Puls haben soll. Das im Stecksystem gebaute Bett ist absolut metallfrei und wird in einer traditionellen Arvenmöbelschreinerei im Val Müstair gefertigt. Hinter dem Label «Raina» stehen Manuela und Ralph Steiner.

STUDIOSEITZ.COM Es fliesst viel Tradition und Handwerk in den Entwurf des Spiegels «Heritage Wall Mirror»: Seine Form ist angelehnt an jene eines klassischen Melkeimers. Dabei wird der äussere Ring von einer ursprünglichen Schnitzerei im Appenzell mit schönsten Verzierungen versehen. Der innere Rahmen ist facettiert gefertigt – aus massiver europäischer Esche. Der Spiegel wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

STUDIOSEITZ.COM
Es fliesst viel Tradition und Handwerk in den Entwurf des Spiegels «Heritage Wall Mirror»: Seine Form ist angelehnt an jene eines klassischen Melkeimers. Dabei wird der äussere Ring von einer ursprünglichen Schnitzerei im Appenzell mit schönsten Verzierungen versehen. Der innere Rahmen ist facettiert gefertigt – aus massiver europäischer Esche. Der Spiegel wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

LICHTPROJEKTE.CH  Der Name ist Programm: «Mo-bi-le» ist eine Leuchte, bei der die LED-Elemente einzeln oder als Lichtmobile kombiniert werden können. Dabei besteht ein einzelnes Element aus zwei Leuchtkörpern, die über ein Holzjoch verbunden sind. Design: Christian Deuber. Foto: Alex Gertschen.

LICHTPROJEKTE.CH
Der Name ist Programm: «Mo-bi-le» ist eine Leuchte, bei der die LED-Elemente einzeln oder als Lichtmobile kombiniert werden können. Dabei besteht ein einzelnes Element aus zwei Leuchtkörpern, die über ein Holzjoch verbunden sind. Design: Christian Deuber. Foto: Alex Gertschen.

SULAWORLD.COM  Sie muss sich nicht neu erfinden, denn seit zehn Jahren ist die Züricherin Nadja Stäubli mit ihren Heimtextilien ein Begriff. Neu ist nur der Name, den sie für ihr Label im Jahr 2022 lanciert hat: «Sula» löst «Schönstaub» ab. Was bleibt, sind die aussergewöhnlichen Designs, welche in ihren Kollektionen zu finden sind. Bild: Teppich «Amigös».

SULAWORLD.COM
Sie muss sich nicht neu erfinden, denn seit zehn Jahren ist die Züricherin Nadja Stäubli mit ihren Heimtextilien ein Begriff. Neu ist nur der Name, den sie für ihr Label im Jahr 2022 lanciert hat: «Sula» löst «Schönstaub» ab. Was bleibt, sind die aussergewöhnlichen Designs, welche in ihren Kollektionen zu finden sind. Bild: Teppich «Amigös».

INBYKO.COM  Praktisch, langlebig und modern ist dieser Spültuchhalter, der die Antwort auf die Frage liefert: Wohin mit dem Spüllappen, wenn der Abwasch gemacht ist? Der schlichte Halter wird in der Schweiz gefertigt und wurde bereits mit dem Iconic Awards 2022 ausgezeichnet. In Edelstahl, Schwarz, Chrom oder Gold erhältlich.

INBYKO.COM
Praktisch, langlebig und modern ist dieser Spültuchhalter, der die Antwort auf die Frage liefert: Wohin mit dem Spüllappen, wenn der Abwasch gemacht ist? Der schlichte Halter wird in der Schweiz gefertigt und wurde bereits mit dem Iconic Awards 2022 ausgezeichnet. In Edelstahl, Schwarz, Chrom oder Gold erhältlich.

SOFTICATED.COM  «Signet Ring» heisst dieser Hocker und wer ihn betrachtet, weiss weshalb. Der Hocker ist als Solitär wie auch in einer Gruppe ein Hingucker, ist robust und gleichzeitig bequem. Er ist in zwölf Farben erhältlich. Die Produkte des Unternehmens werden in der Schweiz entworfen und in Europa von lokalen Handwerkern hergestellt.

SOFTICATED.COM
«Signet Ring» heisst dieser Hocker und wer ihn betrachtet, weiss weshalb. Der Hocker ist als Solitär wie auch in einer Gruppe ein Hingucker, ist robust und gleichzeitig bequem. Er ist in zwölf Farben erhältlich. Die Produkte des Unternehmens werden in der Schweiz entworfen und in Europa von lokalen Handwerkern hergestellt.

Mehr Schweizer Design gibt es im Magazin RAUM UND WOHNEN zu entdecken. Die Ausgabe 03•04/23 lässt sich online bestellen.

Text: Ursula Bünter
aus: Raum und Wohnen, Heft Nr. 03•04/23

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen