Ein ausgeschöpftes Thema? Wohl kaum, denn die neusten Kollektionen beweisen, dass die Welt der Wandgestaltung und Textilien so vielfältig wie die Natur selbst ist. Von klassischen Mustern bis hin zu innovativen Texturen zeigt sich eine Fülle von Farben, Formen und Materialien, die Räume in faszinierende Welten verwandeln und immer wieder neue Entdeckungen ermöglichen.
Die Tapete «Tagua» gehört zur Kollektion «Nomadic Journeys» und zeigt ein abstrakt-florales Muster, das es entweder in warmen Beige-Kalk-Nuancen oder in einem Kolorit aus Grün-, Rot- und Blautönen gibt. Das Muster wurde im Atelier von Hand mit Gouache und Wachskreiden gemalt. Foto: © Christian Fischbacher Co. AG
Die neue Tapetenkollektion «Lanai» entführt in die exotische Atmosphäre Hawaiis und präsentiert sich mit handgezeichneten Designs und sorgfältig eingearbeiteten Naturmaterialien wie Rattan und Raffia in sanften Farbkombinationen. Ein Highlight ist das Motiv «Maui», das mit eleganten, auf Leinen gestickten Palmblättern in acht Farbvarianten erhältlich ist und die Traumlandschaft der gleichnamigen Insel widerspiegelt.
Plaids gehen immer und sind ein schönes Accessoire, um die Stimmungen der Jahreszeiten einzufangen. Zum Beispiel mit dieser Mohair- Decke: «Mikome Indigo» kommt in warmen Erdtönen daher und erinnert an die Farben des Herbstes.
Die Kollektion «Pottery», inspiriert von Tricia Guilds Leidenschaft für Keramik, umfasst Stoffe mit floralen, geometrischen und schlichten Mustern auf strukturiertem Leinen, Baumwolle und glattem, luxuriösem Samt sowie elegante, raffinierte und detaillierte Stickereien. Ganz neu in dieser Saison sind eine Reihe von exquisiten gestickten Borten, die wunderbar zu diesen schönen Stoffen und zu allen Kollektionen passen.
Hinter dem Label Meisterwerke stehen Isabelle Torrelle und Christian Otto, die ihre Leidenschaft für Kunst und Textilien in eigenen Kollektionen zum Ausdruck bringen. Bei «Nomado» war der architektonische Einfluss des Brutalismus die Inspirationsquelle für die Gestaltung der neusten Kollektion.
Der familiengeführte, britische Hersteller von Farben und Lacken blickt auf eine über 135 Jahre lange Geschichte zurück. Nun haben sie eine nachhaltige «Upcycled Collection» eingeführt, die aus Restfarben hergestellt wird und in 20 Farbtönen erhältlich ist. Diese Kollektion spiegelt Mylands' Engagement für Umweltfreundlichkeit wider und hat bereits 1542 Liter Farbe vor der Verschwendung gerettet.
Der schlichte Sitzhocker «Ola» mit seinem wellenförmigen Design wirkt auf den ersten Blick wie ge- häkelt. Es gibt ihn in vier verschiedenen, teils auch knalligen Farben. Hier kommt er in sanft aufeinander abgestimmten Beige- und Brauntönen daher.
«National Trust Papers IV» ist eine Kollektion von acht historischen Tapetendesigns, die in 42 modernen Farbvarianten neu interpretiert wurden und über 250 Jahre britische Dekorationsgeschichte widerspiegeln. Eines der Designs – «Aderyn» – hat seinen Ursprung im späten 18. Jahrhundert und zeigt exquisite Vögel und Blumen in fünf speziellen Farbvarianten.
Mehr Stoffe und Tapeten gibt es im Magazin RAUM UND WOHNEN. Die Ausgabe 09•10/24 lässt sich online bestellen
oder
aus dem Magazin: Raum und Wohnen, Zeitschrift Nr. 09•10/24
Text: Ursula Bünter