Oft sind die leisen Töne im Vorteil, denn Pastellfarben, dezente Nuancen und eine unaufdringliche Gestaltung brauchen nicht den Mut, den etwa knallige Farben und ausgefallene Designs erfordern. Doch jetzt widmen wir uns bewusst den richtig lauten Tönen: Diese Objekte rund um das Thema Musik bestechen nicht nur durch ihr Design, sondern vor allem durch ihren kraftvollen Klang.
Einmal mehr vereint ein Produkt der dänischen Premiummarke hochwertigen Klang mit edlen Materialien und einem zeitlosen Design: Die modularen Kopfhörer «Beoplay H100» mit 40-mm-Titan-Treibern und fortschrittlicher Geräuschunterdrückung sind unter anderem in der skandinavischen Ton-in-Ton-Ästhetik «Hourglass Sand» erhältlich. Design: Tiina Kierysch.
Sieht man «Spherina Air Pluma» im Raum schweben, könnte man fast meinen, es handele sich lediglich um ein elegantes Designobjekt, das stimmungsvolles Licht spendet. Doch damit nicht genug: Es ist eine kugelförmige Box, die den Klang dank eines Dual-Concentric-Lautsprechers gleichmässig im Raum verteilt. Design: Architettura Sonora.
Caruso» sorgt gleichermassen für visuelle und akustische Faszination, denn die keramische Trompete in diesem stylischen Sideboard dient als Lautsprecher, der über Bluetooth 4.0 eine erstklassige Klangqualität liefert. Design: Paolo Cappello.
Inspiriert von einem hochgeschlagenen Jackenkragen schafft «Eri» von Luca Nichetto den perfekten Rückzugsort, um in die Musikwelt einzutauchen: Mit einer edlen Materialauswahl und den mit sterilisierten Gänsedaunen gefüllten Sitz- und Rückenkissen bietet der Sessel höchsten Sitzkomfort.
Ein Klavier, das Musik sichtbar macht? Genau das ist die Idee hinter dem patentierten Design des neuen akustischen Klaviers «Ravenchord». Es gibt nicht nur den Blick auf die wichtigsten Elemente des Instruments frei, sondern lässt auch direkt an den Emotionen des Musikers teilhaben, der dem Publikum frontal zugewandt ist.
Vor 60 Jahren entwarfen Achille und Pier Giacomo Castiglioni nicht nur ein technisch anspruchsvolles Gerät, sondern auch ein Designobjekt mit Kultstatus: den «Radiofonografo». Das ikonische HiFi-Gerät mit dem markanten «smiling robot face» fand zahlreiche prominente Bewunderer und Besitzer - darunter Stars wie David Bowie.
Mehr berauschendes Design gibt es in der Ausgabe 10•11/24 vom Magazin RAUM UND WOHNEN.
Text: Silja Cammarata
aus dem Magazin: Raum und Wohnen, Zeitschrift Nr. 10•11/24